Über mich

„Schreibst Du gerne?“

„Aber wirklich nicht! Ich denke nur.“

Viele Jahre war das meine Standardantwort, bis …

… ein Computer in meinem Wohnzimmer stand. Das war 1992. Seitdem liebe ich das Schreiben und, anders als während meiner Schulzeit, auch das Lernen generell.

Allerdings dauerte es dann noch 10 Jahre, bis ich anfing, Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. Zu Beginn eher unbedarft, weil Freunde und Verwandtschaft drängten, meine Erzählungen aus China als Buch herauszugeben. Das gefiel mir und so schrieb ich ein zweites Buch über die Erlebnisse aus dem Reich der Mitte.

Bis heute kamen Kurzgeschichten, Ratgeber, Sachbücher und Romane hinzu. Ich probiere gerne Neues aus, aber am liebsten beschäftige ich mich mit historischen Themen. Daneben liegt mir die Gleichstellung der Menschen am Herzen. Diese beiden Punkte ziehen sich quer durch meine Romane. Für meine Recherchen lese ich sehr viel, reise in andere Länder, um mir vor Ort Informationen zu beschaffen, und nutze das Internet.

Es sind also nie nur ausgedachte Geschichten, sondern die Romane erzählen von längst vergangenen Ereignissen, die ich in eine Romanwelt einbette. Am meisten freue ich mich, wenn mir Leser schreiben, dass sie nicht mehr wissen, ob das alles vielleicht doch der Wirklichkeit entspricht.

Ich bin verheiratet, gedenke es zu bleiben und habe Glück, dass mein Mann keine Ahnung hat, mit was ich beschäftigt bin. Umgekehrt ist es auch so und daher bleibt uns nichts anderes übrig, als den anderen zu unterstützen.

Als Jahrgang 1967 bin ich eher unter der Rubrik „moderne Nomadin“ einzuordnen. Das fing bei meiner Geburt an – ich wurde als Schweizerin in Berlin geboren – und zieht sich bis heute durch mein Leben. Länger als 4 Jahre war ich nie an einem Ort, häufig nur 1-2 Jahre. Meine beiden Kinder, sind trotzdem gut geraten (das sagt vermutlich jede Mutter). Als Hauswirtschaftsmeisterin, Sonderpädagogin und Fachdozentin habe ich an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen gearbeitet und unterrichtet, bis ich mich vor ein paar Jahren ganz dem Schreiben zuwandte.

 

​​

--> Schreiben kann ich fast überall. Hier siehst Du ein paar meiner Schreibplätze aus den letzten 18 Jahren. Mit der linken Maustaste kannst Du sie verschieben und Dir ansehen. Mit einem Doppelklick werden sie groß um sie genauer betrachten zu können.

Verschiebe die Bilder durch Klicken...