Recherche Stationen und "Geheimnisse" zur Roman Trilogie:

Insgesamt grabbelte ich in zwei Jahren, ca. 6 Wochen lang durch etruskische Gräber, lief über uralte Hohlwege und besuchte jede Menge Museen. Ich trieb mich vor allem in der Lombardei, Provinz Imperia und an der Riviera sowie in Umbrien und Latium rum.

Angefangen habe ich in Bergamo, neben Berlin einem wirklich wichtigen Ort in meinen Romanen. Maira, meine Hauptperson läuft mehr als einmal durch die engen, alten Gassen um die Piazza Vecchia. Hier entgeht sie auch nur knapp einem Angriff, der sie leicht ihr Leben hätte kosten können. Auch die Kathedrale dort "verrät" ihr mystische Geheimnisse. In der Bilderbox gleich hier unten habe ich euch Eindrücke zum Ort zusammen getragen und teilweise mit kleinen Textzeilen aus den Romanen versehen - einfach durchblättern (Smartphone oder Tablet bitte Bild anklicken um Text lesen zu können).

Unter den anderen, weiter unten aufgeführten Orten, findet ihr Bilderstrecken der vielen von mir besuchten Orte, vor allem der etruskischen Gräber, Bilder aus Museen und imposante Bilder der Hohlwege, die die Etrusker vor mehr als 2.000 Jahren anlegten. Natürlich auch schöne Städtefotos.

Grundsätzlich scheinen die Italiener aber ein eher "gestörtes" Verhältnis zur etruskischen Vergangenheit zu haben, zumindest vermitteln die meist schlecht oder nicht gepflegten - oder zu findenden Ausgrabungsstätten und Hohlwege diesen Eindruck. Die Etrusker waren zwar zuerst da und die Römer haben sie irgendwann verdrängt und vieles der Etrusker haben sie später als ihre Erfindungen ausgegeben aber der Italiener an sich, fühlt sich wohl eher den Römern als den Etruskern näher. Wer also den ein oder anderen Ort besuchen möchte, kann hier die Wegbeschreibung als pdf runterladen.

Auf ihrer Flucht landet meine Hauptperson auch einmal in Diano Marina im Hotel Palace und entdeckt in der Nähe den mittelalterlichen Ort Cervo. Hier kauft sie von einem Gefühl getrieben einen hässlichen Teller, der im weiteren Verlauf jedoch eine bedeutende Rolle spielen wird...

 

 

Roman Requisit
Acquarossa (13) - Ausgrabungen
Castel D Asso (17) - Gräber
Cerveteri (146) - Gräber, Ausgrabungen, Museen, Thyrrenisches Meer
Cita di Bagnoregio (26) - Stadt
Lago di Bolsena (10) - See
Lago di Vico (7) - See
Nekropole Bagnoregio-Orvieto (5) - Grab
Orvieto (50) - Gräber, Ausgrabungen, Stadt
Perugia (73) - Ausgrabungen, Museum, Altstadt
Rom (50) - Museen, Stadt
Sorano (6) - Hohlweg
Sorano - San Rocco (30) - Einer der schönsten Hohlwege
Sorano - Vitozza (26) - Eigenwillige , etwas makabere Zweckentfremdung der Gräber
Sovana / Pitigliano (28) - Hohlwege, Gräber
Tarquinia (55) - Ausgrabungen, Museum, Thyrrenisches Meer
Tuscania Ara Del Tufo (27) - Gräber
Viterbo (10) - kleine Stadt
Vitorchiano (62) - mittelalterlicher Ort / Ferienwohnung